Startseite

IconHaustechnik und Service

Die Agrargenossenschaft Trebbin eG hat in den vielen Jahren, auf die sie zurückblicken kann, stets Erweiterungen des Acker-, Weiden-, Wald- und Grünflächenbestandes durch Zukäufe von anderen Betrieben und auch von Privatpersonen durchgeführt. Oft bestanden die Kaufgrundstücke nicht nur aus den land- und forstwirtschaftlich nutzbaren Grundstücksteilen, sondern es handelte sich mitunter um ganze Betriebsgelände oder private Bauernhöfe.

Da die bebauten Grundstücke einschließlich der Gebäude ebenso professionell betreut werden müssen, wie die bewirtschafteten Nutzflächen, wurden die Dienstleistungssparten Hausverwaltung, Hausservice und Haustechnik fest in die Unternehmensstruktur integriert

Fachbereich Hausservice

Um auch dem äußerlichen Verfall der eigenen Gebäude entgegenzuwirken, wurden ebenfalls seit Anfang der 90´er Jahre, Haushandwerker beschäftigt, die für die vielen kleinen Arbeiten wie Grünanlagenpflege, Winterdienst, Dachrinnenreinigung, Kleinreparaturen, Glühbirnentausch usw. zuständig waren. Dem damals nicht enden wollenden Reparaturaufwand an den Gebäuden konnte nur durch die Verstärkung der Hausserviceabteilung entgegengewirkt werden. Dies erfolgte vorausschauend durch Fachpersonal. Heute besteht die Hausserviceabteilung der agt aus fachlich breit aufgestelltem Personal für einfache Leistungen in den Gewerken Maler, Maurer, Zimmerei und Haustechnik. Mit diesem Team wurden auf den eigenen Liegenschaften umfangreiche Erfahrungen in der kompletten Modernisierung von Fassaden, Hausfluren, Wohnungen, Büroräumen und Hallen gesammelt. Es wurden Grünanlagen und Wege angelegt, Fensterbänke getauscht, gemauerte Wände und Schornsteine repariert und Zaunanlagen errichtet und vieles mehr.

Heute nutzen wir die umfangreiche Qualifikation unserer Mitarbeiter und die gesammelten Erfahrungen, um auch Ihnen bei Ihren Umbauvorhaben z. B. komplette Fassadenmodernisierungen mit Vollwärmeschutz, Putz und modernen, frischen Farben anzubieten. Aber auch für Abrissarbeiten, Gründungsarbeiten für die Verlegung von Leitungen, Herstellung von Gehwegen und Zäunen, sowie Wohnungsrenovierungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Hausverwaltung

Die Hausverwaltung bewirtschaftet in Trebbin und einem Umkreis von 20 km um Trebbin einen Bestand von 62 Wohnungen und 40 Garagen für die private Nutzung und kann auf eine Leerstandsquote von deutlich unter 10% verweisen.

Der Großteil des Leerstandes ist darin begründet, dass die Wohnungen noch nicht alle dem heutigen Wohnstandard entsprechen. Daran, diese Häuser und Wohnungen auf den neuesten Stand zu bringen arbeiten wir zusammen mit unseren Handwerkern und Haustechnikern unermüdlich. Die bereits bezugsfertigen Wohnungen und die sehr gute Vermietungsquote zeigen, dass nicht nur die Qualität der Wohnungen für sich spricht, sondern dass unsere Mieter gern in unseren Wohnungen wohnen.

Als weiteren Zweig bewirtschaftet die Hausverwaltung die verfügbaren Hallen, Garagen, Freiflächen und Büros auf den Betriebsgeländen.