Startseite
IconFirmengeschichte
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

(Herrmann Hesse)

Die Wurzeln der heutigen agt Agrargenossenschaft Trebbin eG lassen sich bis ins Jahr 1958 zurückverfolgen. Damals schlossen sich einzelne Landwirte zur gemeinsamen effektiveren Bewirtschaftung ihrer Produktionsflächen zusammen. Es folgten die in der DDR typischen und vor allen Dingen politisch initiierten gesellschaftsrechtlichen Veränderungen der Organisationsform Genossenschaft und eine Vielzahl struktureller Veränderungen der landwirtschaftlichen Produktion dieser Rechtsform.

Das heutige Unternehmen wurde nach sehr schmerzhaftem Anpassungsprozess für Unternehmen und Mitarbeiter am 11.11.1991 gegründet. Es ist damals aus ehemaligen landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften der Tier- und Pflanzenproduktion im Umkreis der Stadt Trebbin hervorgegangen. Im Jahre 2000 erfolgte die Abspaltung der gesamten landwirtschaftlichen Produktion aus dem Unternehmen in eine 100%ige Tochtergesellschaft, die agt Agrar GmbH Trebbin.

Seither ist die Muttergesellschaft ein reines Dienstleistungsunternehmen. Mit ca. 160 Mitarbeitern, einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von ca. 4.300 Hektar und einem breit aufgestellten Produkt- und Dienstleistungsspektrum gehört die Unternehmensgruppe der Agrargenossenschaft Trebbin eG heute zu den führenden Unternehmen im Landkreis Teltow Fläming. Die Tätigkeit des Unternehmens orientiert sich heute wie auch zu seiner Gründungszeit an den obersten Zielen: Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung im Handeln.

Die Entwicklung unseres Unternehmens wurde durch das jahrelang von unseren Kunden in uns und unsere Mitarbeiter gesetzte Vertrauen ermöglicht. Dafür danken wir Ihnen.

Zudem danken wir unseren Lieferanten für ihre langfristige Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen. Nur mit Ihnen gemeinsam konnten wir das Vertrauen unserer Kunden in uns rechtfertigen und jederzeit fach- und qualitätsgerechte Leistungen erbringen.

Dr. Andreas Dubois, Oktober 2012
agt Vorstandsvorsitzender